Anja Rothkugel

Mehr als 30 Jahre Erfahrung.
Vom Ausbilden eines Reitpferdes bis zur Pflege im Rentenalter.

Schon als Kind haben mich Pferde fasziniert. Im Alter von 14 Jahren bekam ich mein eigenes junges Pferd, das mich 27 Jahre begleitete.
Ausgelöst durch sein Älterwerden interessierte mich die Pferdephysiotherapie. Durch diese Ausbildung lernte ich die Osteopathie, Akupunktur und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) näher kennen, die mich beeindruckte. Daraufhin erweiterte ich mein Wissen über Pferdeosteopathie, Akupunktur und Kräutertherapie bei Pferden und Hunden. Es ist schön zu sehen, was man Positives damit bewirken kann. Mein "Rentner" zeigte mir, dass es wichtig ist, sich damit zu beschäftigen. Deshalb bin ich ambitioniert, mich stetig weiter zu bilden.


Qualifikationen und Zertifikate

Als ausgebildete Medizinisch Technische Assistentin und langjährige Pferdebesitzerin machte ich verschiedene Ausbildungen/Weiterbildungen im Pferde und Hundebereich.

  • Zertifikat DIPO-Pferdephysiotherapeutin (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)
  • Zertifikat Pferdeosteopathie
  • Zertifikat Cranio Sacrale Therapie (Upleger Institut)
  • Zertifikat Tierakupunktur nach Traditioneller Chinesischer Medizin (August Brodde Schule)
  • Zertifikat Akupunktur für Fortgeschrittene Akupunkteure
  • Zertifikat Dorntherapie
  • Zertifikat Kräuterausbildung nach Traditionell Chinesischer Medizin (TCM)
  • Zertifikat über Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln nach §50 des Arzneitmittelgesetzes
  • Zertifikat Longierabzeichen Klasse IV
  • Zertifikat flexibles Pferdetaping (Maia Medical/Heinbokel) (I + II)
  • Zertifikat Blutegeltherapie

Außerdem auch diverse erweiterte Fortbildungen in manuellen Techniken, craniosacralen, osteopathischen und chiropraktischen Behandlungsmethoden und Akupunktur beim Pferd und Hund.

Zu meinen Dozenten  zählen unteranderem  B. Schulte-Wien,  Dr. med. vet. Jean-Yves Guray, Are Thoresen, B. Welter-Böller, S. Marti Korff, S. Hauswirth und T. Richter

Seitdem bin ich hauptberuflich als ganzheitliche Pferde- und Hundetherapeutin in NRW unterwegs.