Über mich

Zur Person – Anja Rothkugel

Schon als Kind haben mich Pferde fasziniert. Im Alter von 14 Jahren bekam ich mein eigenes junges Pferd, das mich nun schon 27 Jahre begleitet.
Ausgelöst durch sein Älterwerden interessierte mich die Pferdephysiotherapie. Durch diese Ausbildung lernte ich die Osteopathie, Akupunktur und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) näher kennen, die mich beeindruckte. Daraufhin erweiterte ich mein Wissen über Pferdeosteopathie , Akupunktur und Kräutertherapie bei Pferden und Hunden. Es ist schön zu sehen, was man Positives damit bewirken kann. Mein „Rentner“ zeigt mir, dass es wichtig ist, sich damit zu beschäftigen. Deshalb bin ich ambitioniert, mich stetig weiter zu bilden.

 

Anja Rothkugel DIPO-Pferdephysiotherapeutin - Qualifikationen und Zertifikate

Qualifikationen und Zertifikate 

Als ausgebildete Medizinisch Technische Assistentin und langjährige Pferdebesitzerin machte ich verschiedene Ausbildungen / Weiterbildungen im Pferde und Hundebereich.

  •  Zertifikat DIPO-Pferdephysiotherapeutin (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)
  •  Zertifikat Pferdeosteopathie
  •  Zertifikat Cranio Sacrale Therapie (Upleger Institut)
  •  Zertifikat Tierakupunktur nach Traditioneller Chinesischer Medizin ( August Brodde Schule )
  • Zertifikat Akupunktur für Fortgeschrittene Akupunkteure
  •  Zertifikat Dorntherapie
  •  Zertifikat Kräuterausbildung nach Traditionell Chinesischer Medizin (TCM)
  • Zertifikat über Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln nach §50 des Arzneitmittelgesetzes
  •  Zertifikat Longierabzeichen Klasse IV
  •  Zertifikat flexibles Pferdetaping (Maia Medical/Heinbokel) ( I + II )
  •  Zertifikat Blutegeltherapie

und diversen erweiterten Fortbildungen in manuellen Techniken, craniosacralen, osteopathischen und chiropraktischen Behandlungsmethoden und Akupunktur beim Pferd und Hund.

Zu meinen Dozenten  zählen unteranderem  B. Schulte-Wien,  Dr. med. vet. Jean-Yves Guray, Are Thoresen, B. Welter-Böller, S. Marti Korff, S. Hauswirth und T. Richter

Seitdem bin ich hauptberuflich als ganzheitliche Pferde- und Hundetherapeutin in NRW unterwegs.

IMG_8651

Seminare und Weiterbildungen

Diverse Seminare runden meine Ausbildung ab. Hier ein kleiner Einblick.

  • „Modernes Training für Reiter und Pferd“ und „Pferdefütterung für Leistung  und Gesundheit“ (Matthias Bojer, Olaf Krause)
  •  „Möglichkeit der Physiotherapie bei Sport- und Freizeitpferden“ (Helle Kleven)
  •  „Den Rücken stärken – von Reitern und Pferden“ (Isabelle von Neumann-Cosel)
  •  „Ein Blick für Pferde-Hinweise zur Beurteilung von Exterieur und Bewegungen des Pferdes“ (Martin Plewa)
  •  „Je besser der Sitz, desto besser bewegt sich das Pferd“ (Karl-Heinz Giebmanns, Christoph Hess)
  •  „Versammlung nicht nur für Dressurpferde“ (Martin Plewa)
  •  „Durchlässigkeit – stets gewollt, oft kaum erreicht“ (Martin Plewa)
  •  „Anatomie verstehen, besser reiten“ (Gillian Higgins)
  •  „Rittigkeitsprobleme / Exterieuranalyse“ (Barbara Welter-Böller)
  •  „Die Ausbildung des Pferdes mit Unterstützung der Doppellonge“ (Wilfried Gehrmann)
  •  „Ein Blick für Pferde“ (Martin Plewa)
  •  „Die Alternativmedizin im praktischen Einsatz bei Pferd, Reiter und  Hund“   (Claudia Bergmann-Scholvien)
  •  „Funktionelle Anatomie des Pferdes und ihre Berücksichtigung in der Ausbildung“ (Dr. Gerd Heuschmann)
  • „Online Bestellung – Nicht beim Sattelkauf !“ (Sattlermeister Tom Büttner und Sattelmeister Frank Peter)
  • „Basisausbildung – Praktische Tipps zum Dressurreiten bis zum Grand Prix“    (Wolfram Wittig und Christoph Hess)
  • „Pulsdiagnostik“ (S.Kirsten)
  • „Stoffwechselerkrankungen des Pferdes“ (S.Kirsten)
  • „Wenn der Sattel drückt“ (Dr.H. Skowronk, Frank Peter, Tom Büttner, Eckart Meyners, Thies Kaspareit, Hannes Müller)
  • „Orthopädische Beschläge in Theorie und Praxis“ (Christoph Schweppe)
  • „Dressur transparent – was der Richter sehen will“ (Angelika Frömming)
  • „Die Ausbildung des Reitpferdes mit der Doppellonge“ ( Wilfried Gehrmann)
  • „Hufprobleme – erkennen und behandeln“  (Uwe Lukas)
  • „Lasertherapie in der modernen Tierpraxis“
  • „Patient Pferd: Narkose und Herzerkrankungen in der Tierklinik erklärt“

Hund und Pferde 2013

Darüber hinaus finden Sie mich auf Messen und Turnieren wie z.B. die   Messe „Hund und Pferd“ (Westfalenhalle Dortmund). Besuchen Sie für aktuelle Informationen zu den Terminen bitte meine Facebook Seite.

Anja Rothkugel